Gesundheit im Fokus: Betriebliche Vorsorgeuntersuchungen als Geheimrezept für erfolgreiches Employer Branding!

 

Die Gesundheit der Mitarbeiter:innen sollte bei jedem Unternehmen zentrale Bedeutung haben. Schließlich sind sie das wichtigste Element für den Betriebserfolg. Durch regelmäßige Untersuchungen können mögliche gesundheitliche Probleme frühzeitig erkannt und behandelt und so Fehlzeiten vermieden werden. Davon profitieren die Mitarbeiter:innen und das Unternehmen. Denn eine gesunde Belegschaft ist leistungsfähiger und motivierter. Doch betriebliche Vorsorgeuntersuchungen sind auch für das Employer Branding von Vorteil – ein Aspekt, der häufig unbeachtet bleibt.


Durch Gesundheitsprävention und ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement stärken Sie das Image Ihres Unternehmens und binden die Mitarbeiter:innen an das Unternehmen. Doch betriebliche Vorsorgeuntersuchungen haben noch einen weiteren Vorteil: Sie können das Employer Branding des Unternehmens unterstützen. Denn wer sich um die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert, zeigt damit auch, dass ihm das Wohl seiner Angestellten am Herzen liegt. Das wiederum kann sich positiv auf das Image des Unternehmens auswirken. Ein gutes Bild in Bezug auf Sicherheit und Gesundheit macht es für potenzielle Bewerber:innen attraktiver, sich für einen Job bei Ihnen zu entscheiden. Dadurch können Sie vielversprechende Kandidat:innen für Ihr Unternehmen anziehen und so die Qualität der Arbeitskräfte erhöhen. 


Wie können Sie betriebliche Vorsorgeuntersuchungen zu einem wichtigen Bestandteil des Employer Brandings machen?

Ganz einfach: Indem Sie Ihren Mitarbeiter:innen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen anbieten, zeigen Sie, dass Sie sich um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden sorgen. Das trägt nicht nur dazu bei, dass sich Ihre Mitarbeiter:innen geschätzt fühlen, sondern es kann auch dazu beitragen, dass sie produktiver und motivierter arbeiten. Bedenken Sie: Ihre Mitarbeiter:innen sind wichtige Kommunikatoren nach außen. Außerdem können Sie Ihr Angebot in der Kommunikation in Ihrem Recruiting verwenden. Weisen Sie Bewerber:innen auf Ihr Gesundheitsangebot hin und informieren Sie sie über die Details. Für Bewerber:innen sind Unternehmen mit betrieblichen Vorsorgeuntersuchungen besonders attraktiv. Denn wer möchte schon in einem Unternehmen arbeiten, das sich nicht um die Gesundheit seiner Mitarbeiter:innen kümmert? Sie signalisieren damit nicht nur Ihre Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiter:innen, sondern auch Ihre Verantwortung für deren Gesundheit. Das schafft Vertrauen und zeigt, dass das Unternehmen langfristig denkt und plant. All das trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver wird und sich von anderen Unternehmen abhebt.


Herausforderungen

Die zahlreichen Vorteile von betrieblichen Vorsorgeuntersuchungen sollten die verantwortlichen Entscheidungsträger:innen in Ihrem Unternehmen überzeugen. Allerdings gibt es auch Herausforderungen bei der Einführung solcher Untersuchungen, wie zum Beispiel die Organisation. Die Vorsorgeuntersuchungen sollten von A bis Z professionell abgewickelt werden, damit sie von Ihren Mitarbeiter:innen auch positiv wahrgenommen werden. Zudem ist es wichtig, die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zu berücksichtigen und ihnen transparent zu kommunizieren, welche Untersuchungen durchgeführt werden und warum und deutlich zu vermitteln, dass das Unternehmen keinen Einblick in die Untersuchungsergebnisse erhält. Wenn Sie mit einem auf Vorsorgeuntersuchungen spezialisierten Institut, wie dem Vorsorgeinstitut Dr. Petra Fabritz, zusammenarbeiten, profitieren Sie umfassend. Denn die Organisation wird Ihnen weitgehend abgenommen, Diskretion versteht sich von selbst und Ihre Mitarbeiter:innen genießen Gesundheitschecks, die deutlich mehr bieten als das staatliche Vorsorgeprogramm, aber dennoch einfach und unkompliziert nutzbar sind. So müssen Sie Ihre Personalressourcen nicht für die Organisation der Untersuchungen einsetzen, können aber dennoch von Gesundheitschecks mit wirklichem Mehrwert profitieren. 

 

 

Indirekte Wirkungen

Betriebliche Vorsorgeuntersuchungen wirken auch indirekt positiv auf das Recruiting ein. Denn sie können dazu beitragen, dass die Fluktuation im Unternehmen gering bleibt. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihr Arbeitgeber sich um ihre Gesundheit kümmert, steigt die Bindung an das Unternehmen. Das wiederum führt dazu, dass Beschäftigte seltener den Arbeitgeber wechseln. Für Bewerber:innen sind Unternehmen mit geringer Fluktuation jedenfalls attraktiver als solche, bei denen die Belegschaft ständig wechselt. Nicht zuletzt tragen betriebliche Gesundheitschecks zu einem positiven Unternehmensklima bei. Auch das ist wichtig für Jobkandidat:innen. Bewerber:innen entscheiden sich selbstverständlich lieber für Unternehmen mit einer positiven Ausstrahlung und einer kollegialen Atmosphäre. Und schließlich tragen betriebliche Vorsorgeuntersuchungen dazu bei, dass die Zahl der Krankenstände niedrig bleibt. Auch das ist für Bewerber:innen ein wichtiger Aspekt. Denn die Arbeit von Kolleg:innen, die krank sind, müssen die anwesenden Mitarbeiter:innen in der Regel zu einem großen Teil mit abdecken. Für Bewerber:innen kann die Zahl der Krankenstandstage im Unternehmen daher durchaus ein Signalwert für die zu erwartende Arbeitsbelastung im Unternehmen sein.


Stärken Sie Ihr Image als Arbeitgeber!

Im „War for Talents“ kann jeder zusätzliche positive Aspekt helfen, Bewerber:innen von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Betriebliche Vorsorgeuntersuchungen sind ein solch positiver Aspekt – noch dazu ein sehr starker. Warum also darauf verzichten? In Partnerschaft mit einem professionellen Institut ist es einfach, sie zu organisieren und durchzuführen. Sie profitieren auch finanziell. Denn häufige Krankenstände sind teuer, genauso wie unmotivierte Mitarbeiter:innen und lange Recruitingverfahren, bis offene Stellen besetzt werden können. 


Machen Sie es Bewerber:innen leicht, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden

Wenn Sie also als Unternehmen Ihr Image verbessern und gleichzeitig Ihre Mitarbeiter:innen vor möglichen gesundheitlichen Gefahren schützen möchten, ist es ratsam, über betriebliche Vorsorgeuntersuchungen nachzudenken. Mit regelmäßigen Gesundheitschecks können Sie Ihr Image als zuverlässiger Arbeitgeber verbessern und so qualifiziertem Personal den Weg in Ihr Unternehmen ebnen. Betriebliche Vorsorgeuntersuchungen sind also nicht nur eine Investition in die Gesundheit Ihrer bestehenden Mitarbeiter:innen, sondern auch in die Zukunft Ihres Unternehmens. Nutzen Sie dieses Geheimrezept für ein erfolgreiches Employer Branding und zeigen Sie Ihrer Belegschaft, dass Sie sie und ihre Gesundheit ernst nehmen.


Interesse an betrieblichen Vorsorgeuntersuchungen?

Dann vereinbaren Sie doch gleich einen Beratungstermin mit dem Vorsorgeinstitut Dr. Petra Fabritz! Lassen Sie sich ein auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmtes Vorsorgeprogramm zusammenstellen und genießen Sie die komplette Abwicklung durch das Institut.