Betriebliches Gesundheitsmanagement als wichtiger Baustein für die Mitarbeiterbindung

Den österreichischen Unternehmen fehlt es an Arbeitskräften. 83 % der Unternehmen haben Schwierigkeiten, geeignete Fachkräfte zu finden. Keine Branche bleibt verschont. Bei fast vier von zehn Unternehmen sorgt der Fachkräftemangel bereits jetzt für Umsatzeinbußen.  Auch auf lange Sicht werden dem Arbeitsmarkt immer weniger Menschen zur Verfügung stehen. Diesem Problem müssen sich die Unternehmen stellen und sie müssen Wege finden, um ausreichend Personal beschäftigen zu können. Eine ganze Reihe von Maßnahmen ist dafür nötig. In erster Linie sollten die Unternehmen ihre bestehenden Mitarbeiter binden und so wichtiges Know-how im Unternehmen halten.
Ein zentraler Bestandteil der Mitarbeiterbindung, aber auch der Erhöhung der Attraktivität als Arbeitgeber, ist das betriebliche Gesundheitsmanagement. Es umfasst alle Maßnahmen und Strategien, die im Zusammenhang mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter stehen. Dazu gehören sowohl die Arbeitssicherheit als auch die Förderung der psychischen und physischen Belastbarkeit der Angestellten. Alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass sich Ihre Mitarbeiter im Unternehmen wohlfühlen und länger im Unternehmen bleiben, sind wichtig und notwendig. 


Betriebliche Vorsorgeuntersuchungen anbieten

Eine besondere Rolle innerhalb des betrieblichen Gesundheitsmanagements spielen Vorsorgeuntersuchungen. Sie helfen Ihren Mitarbeitern, Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen. Mit der Ermittlung von Risikofaktoren, wie z. B. Bluthochdruck oder erhöhtem Cholesterinspiegel, können vorhandene gesundheitliche Probleme frühzeitig identifiziert und behandelt werden. Durch die rechtzeitige Erkennung von Erkrankungen kann in vielen Fällen ein schwerer Verlauf verhindert werden. Diese Vorteile kommen zum Tragen, wenn die betrieblichen Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig angeboten und durchgeführt werden. Zweitens helfen betriebliche Vorsorgeuntersuchungen dabei, die Arbeitssicherheit zu verbessern. Da diese Untersuchungen auf individuelle Faktoren bezogen werden können, können potenzielle, betriebsbedingte Risiken für die Gesundheit des Einzelnen gemindert werden.


Worauf kommt es an?

Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern bereits Vorsorgeuntersuchungen an. Häufig allerdings sind weder die Mitarbeiter noch die Unternehmen zufrieden mit der Qualität des Angebots. Wollen Sie als Unternehmen durch das Einplanen von Zeit für Vorsorgeuntersuchungen ihren Angestellten signalisieren, dass ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden für das Unternehmen eine große Bedeutung haben, muss die Qualität des Angebots stimmen. Ansonsten können die gut gemeinten Vorsorgeuntersuchungen weder dazu beitragen, dass eine engere Bindung an das Unternehmen entsteht, noch dass es sich positiv auf die Leistungsfähigkeit der Belegschaft auswirkt.


Abgestimmt auf das Unternehmen

Soll die betriebliche Vorsorgeuntersuchung als Instrument genutzt werden, um Arbeitnehmer vor gesundheitlichen Risiken zu schützen und gleichzeitig die Produktivität des Unternehmens zu steigern, muss sie individuell auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt sein. So kann beispielsweise geklärt werden, ob alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Screening teilnehmen oder ob nur bestimmte Gruppen überprüft werden sollen. Auch der Ablauf und die Inhalte der Untersuchung können von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Hier gilt es, einen Anbieter zu wählen, der auf die Anforderungen des Unternehmens eingeht und ein umfassendes Untersuchungsprogramm offerieren kann. Das Vorsorgeinstitut Dr. Petra Fabritz etwa klärt den Bedarf zunächst in einem unverbindlichen Informationsgespräch ab und stellt dann ein individuelles Leistungspaket für Ihr Unternehmen zusammen. 


Gut organisiert und einfach nutzbar

Der gesamte Ablauf wird so organisiert, dass die Vorsorgeuntersuchungen für Ihre Mitarbeiter einfach und unkompliziert genutzt werden können. Da jeder Gesundheitscheck mit einer Blutabnahme beginnt, kann dafür z. B. ein Sammeltermin direkt bei Ihnen im Unternehmen organisiert werden. Auch Harnproben können so schnell und problemlos eingesammelt werden. Ihre Mitarbeiter können den Untersuchungstermin, der im Institut stattfindet, nach der Blutabnahme selbst frei wählen und sind somit zeitlich in keinster Weise eingeschränkt. Bei diesem Untersuchungstermin liegen die Laborergebnisse der Blutuntersuchung bereits vor und werden, gemeinsam mit den anderen Untersuchungsergebnissen, im Detail mit der Ärztin besprochen. Die Ärztin gibt Ihren Mitarbeitern dabei auch individuelle Tipps für die Verbesserung des Gesundheitszustands bzw. des Lebensstils und geht ausführlich auf alle Fragen ein.

 

 

Wertschätzung zeigen, Zufriedenheit erhalten

Wenn Sie sich als Arbeitgeber für regelmäßige Untersuchungen entscheiden, signalisieren Sie Ihren Angestellten, dass Ihnen ihr Wohlergehen wichtig ist und Sie ihre Leistung wertschätzen. Sehen Sie betriebliche Vorsorgeuntersuchungen als Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Die Gesundheit der Angestellten zu fördern, ist dafür von großer Bedeutung. Denn eine kranke Belegschaft hat eine höhere Abwesenheitsrate und eine niedrigere Zufriedenheit mit dem Job. Senden Sie mit dem Angebot betrieblicher Vorsorgeuntersuchungen ein positives Signal für die Zukunft und fördern Sie die Gesundheit und letztlich auch die Bindung Ihrer Mitarbeiter an das Unternehmen. 


Vorteile betrieblicher Vorsorgeuntersuchungen


Als Unternehmen profitieren Sie in mehrfacher Hinsicht von betrieblichen Vorsorgeuntersuchungen:

  1. Als sinnvolles Incentive erhöhen betriebliche Vorsorgeuntersuchungen die Mitarbeiterbindung und halten das Know-how im Unternehmen
    Betriebliche Vorsorgeuntersuchungen stellen nicht nur ein Werkzeug zur Stärkung der Gesundheit und des Wohlbefindens des Personals dar – sie helfen dem Unternehmen auch dabei, die Fluktuationsrate gering und das Know-how im Unternehmen zu halten und seinen Wettbewerbsvorteil zu wahren. Denn Mitarbeiter, die bei einem Unternehmen bleiben, können sich im Laufe ihrer Karriere viel Know-how aneignen und zu einem wertvollen Asset werden.
  2. Sie erhöhen die Attraktivität Ihres Unternehmens im „War for talents“
    Betriebliche Gesundheitscheckups sind ein guter Baustein bei der Schaffung eines positiven Images bei Bewerbern und können Ihnen helfen, mit einem attraktiven Employer Branding, den „War for talents“ für sich zu entscheiden.
  3. Betriebliche Vorsorgeuntersuchungen helfen, die Bereitschaft zur Weiterempfehlung durch die Mitarbeiter zu erhöhen
    Eine gute Gesundheitsvorsorge im Betrieb fördert die Mitarbeiterzufriedenheit. Und zufriedene Mitarbeiter empfehlen das Unternehmen weiter. Und zwar, wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen und auch, wenn es darum geht, neue Kollegen zu finden. Sie bemerken, dass ihr Wohlbefinden ernst genommen und geschätzt wird und erhalten ein positives Gefühl für ihren Arbeitgeber, sodass letztlich die Bereitschaft zur Weiterempfehlung des Unternehmens steigt.
  4. Sie helfen, die Kosten für die Personalsuche zu reduzieren
    Indem Vorsorgeuntersuchung sich positiv auf die Gesundheit und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter auswirken, verringern sie die Fluktuation und damit auch die Kosten für die Personalsuche, die ohnehin schwer ist, weil es in allen Branchen an Fachkräften mangelt. 
  5. Sie tragen dazu bei, das Betriebsklima zu verbessern
    Regelmäßige Gesundheitschecks sind ein wertvolles Angebot für Ihre Mitarbeiter. Das Unternehmen drückt damit seine Wertschätzung aus und zeigt, dass ihm die Gesundheit der Belegschaft wichtig ist. Dies trägt dazu bei, ein positives Betriebsklima zu etablieren, in dem alle Mitarbeiter sich wohlfühlen.
  6. Sie unterstützen bei der Erhöhung der Produktivität
    Gesunde Mitarbeiter sind leistungsstarke Mitarbeiter. Durch regelmäßige Untersuchungen können eventuelle Probleme rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Dadurch wird verhindert, dass körperliche oder psychische Störungen sich verschlimmern und die Arbeitsleistung negativ beeinflussen oder zu Ausfällen führen. 

Bieten Sie bereits betriebliche Vorsorgeuntersuchungen an? Bei Interesse steht das Vorsorgeinstitut Dr. Petra Fabritz gerne zur Verfügung. Klären Sie mit uns Ihre Anforderungen ab und profitieren Sie von den Vorteilen regelmäßiger Gesundheitschecks.